Sonntag, Mai 31, 2009

Ein paar Fotos von gestern gibt es auch...Im Burginnenhof hat der Schmied seine Werkstatt aufgebaut und auf der Burgmauer steht eingeschmiedeter Löwe... und die dicke Raupe klettert am Geländer hoch
Die kleinen weißen Bällchen im Topf sind Seidenkokons. Im heißen Wasser wird der Kleber angelöst, dann werden die Fäden von fünf Kokons gleichzeitig ganz langsam abgewickelt (wer genau guckt, sieht die Fäden). Ich war ja neugierig und hab mir direkt mal zeigen lassen,w ei man denn beim Kokon den Anfang findet ;-) seht ihr die Bürste mit dem roten Griff ? Damit geht man leicht über die Kokons, dann hat man ein kleines Fadengewirr an den Borsten hängen und da sucht man dann durch vorsichtiges Wickeln und Zupfen den Anfang...nix für Ungeduldige, würde ich mal sagen.... achja, und in den Kokons sind immer noch die Seidenraupen, aber tot !!!

Schräge Gesellen



Noch mehr schräge Gestalten



Es gibt ganz viele Stände, an denen die Kinder (und teilweise auch die Erwachsenen ) was machen können, hier am Stand einer Galswerkstatt Glas bemalen, das bemalte Glas kommt dann in den Ofen und ein paar Stunden später kann man die fertigen Kunstwerke abholen.


Das machte nicht nur den Kindern Spaß ;-)


Unsere Ausbeute nach einem ganzen Tag... neue Klumpen für Ludger und Marie, ein Feuerstab mit Feuerstein, ein Jojo, Kernseife, frisch gepresste Seife, neue Druckfarbe, ein Holzkamm, ein (edler ;-) ) Handfeger, eine Zeitschrift mit einem interessanten Artikel über diese Teilnehmer, Matruschkas....

Die Matruschkas noch mal in groß... die Rechte guckt ganz schön grimmig.
Fotos von den Ritterspielen und den ganzen Ständen haben wir dieses Mal nicht gemacht, es war aber wie jedes Jahr wieder total spannend und ab Mittag ziemlich voll, aber das Wetter war ja auch super.
Dass wir jedes Jahr auf den Markt gehen hat den einfachen Grund, dass mein Schwesterherz auf dem Gelände wohnt, jedes Jahr zu Pfingsten quasi eingesperrt wird und es schon fast Tradition hat, dass wir sie an Pfingsten besuchen.

Die Mädels hatten so einen Spaß gestern bei den Waschfrauen mit den Waschbrettern, dass wir heute Waschtag mit Zinkwanne und Waschbrett machen ;-) mal sehen, wieviele Teile gleich frisch gewaschen auf der Leine hängen ;-)
Euch ein sonniges Pfingsten,
LG, Sabine

1 Kommentar:

  1. Ach auf dem Markt war ich auch schon,aber damals noch ohne Kinder!
    Ist schon ein bißchen her,aber dadurch das es nun meistens ein Geburtstag zu feiern gibt oder Pfingstfußballlager angesat ist,fällt dieses Event für uns immer flach!

    GLG Linda

    AntwortenLöschen